/ Aktuelle Berichte /
13. September 2002
Wirtschaftsblatt
Der Standard
SVZ
pta

/ Presseachiv /

News Business
6. September 2002


Horizont.at
11. April 2002


Wirtschaftszeitung Sbg
26. April 2002


Salzburger Fenster
7. Jännder 2001

/ Pressebericht /


Salzburg: Gütesiegel für IT-Betriebe soll Leistung transparent machen

"Cluster Digitale Medien" hat drei Mitgliedsunternehmen zertifiziert

Salzburg (APA) - Mit dem Gütesiegel "enorm" will der Salzburger "Cluster Digitale Medien" die Leistungen von Betrieben der IT-Branche transparenter machen. Die ersten drei Salzburger Betriebe, die mit dem Gütesiegel zertifiziert sind, wurden heute, Donnerstag, bei einem Pressegespräch in der Mozartstadt vorgestellt. Das Gütesiegel solle als Orientierungshilfe für Kunden dienen und Qualitätsstandards setzen, sagte Cluster-Manager Christoph Hottes.

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die Unternehmen einen ganzen Katalog an Kriterien erfüllen und Daten offen legen: Kosten einer Programmierstunde, Leistungskatalog und Spezialgebiete, Schadenersatz- und Haftungsregelungen, Referenzen, Rechtsforum, Zahl der Mitarbeiter, Aus- und Weiterbildungspläne und Erreichbarkeit. Alle Kriterien würden vom Cluster nachgeprüft, sagte Hottes. Bisher hätten potenzielle Kunden keinerlei Möglichkeit, die einzelnen Anbieter zu vergleichen sowie deren Qualität zu prüfen. Die Zertifizierung ist für die Mitgliedsbetriebe des Clusters kostenlos.

Als "wertvolle Orientierungshilfe" bezeichnete Rudolf Stadler, bei Reed Messe Salzburg für e-business zuständig, das neue Gütesiegel. Drei Betriebe können sich schon mit dem Gütesiegel schmücken: T-Systems Salzburg, pinzgau.com aus Saalfelden sowie die kokon medienwerkstatt aus Seekirchen.

Der Cluster Digitale Medien ist eine Kooperationsinitiative des Landes Salzburg. Rund 180 Unternehmen aus dem IT-Bereich haben sich dem Netzwerk bisher angeschlossen. (Schluss) lc/ri/sw

APA0225 2002-09-12/11:32

121132 Sep 02

(apa)